Antolinprojekt

Antolin ist ein Portal zur Leseförderung von der ersten bis zur zehnten Klasse. Die Schüler/-innen lesen ein Buch und beantworten dann auf der Website www.antolin.de Quizfragen zum Inhalt. Für richtige Antworten bekommen die Kinder Punkte.

Jedes Kind erhält eigene Zugangsdaten, die auch zu Hause genutzt werden können. Die Schüler sind durch das Arbeiten am Computer hoch motiviert, bekommen einen Überblick über die eigene Leseleistung und üben verständnisorientiertes Lesen. Auf diese Weise fördert Antolin das sinnentnehmende Lesen und motiviert die Schüler/-innen sich mit den Inhalten der gelesenen Werke auseinanderzusetzen.

Die Lesefertigkeit ist mit vielen intellektuellen Fähigkeiten unmittelbar verbunden: Sie beeinflusst die Entwicklung des Vorstellungsvermögens, der Fantasie, der Sprach- und Ausdrucksweise und ist Grundlage für die Erfahrung, wie bereichernd und (ent-)spannend Lesen sein kann. Diese Fähigkeiten und Erfahrungen zu entwickeln, zu fördern und zu schützen ist das Ziel von Antolin.

Antolin enthält Quizfragen zu den Klassikern der Kinder- und Jugendbuchliteratur ebenso wie zu wichtigen Neuerscheinungen und Büchern auf Englisch, Französisch und Türkisch. Dieses breit gefächerte Angebot wird kontinuierlich aktualisiert und um weitere Titel ergänzt.

Lehrkräfte haben bei Antolin einen eigenen Zugang, der einen detaillierten Überblick über die Leseleistung der Schüler/-innen bietet. Die Daten geben Aufschluss über die Entwicklung der individuellen Lesebiografie. Dadurch entsteht eine optimale Wissensgrundlage für die gezielte Leseförderung im Unterricht.