Streitschlichter

Jedes Schuljahr werden Kinder aus dem vierten Schuljahr zu Streitschlichtern ausgebildet. Sie lernen Konflikte nach einem vorgegebenen Ritual während den Hofpausen zu schlichten. Dabei führen sie die Streitenden mit Hilfe festgelegter Fragen durch ihren Konflikt und ermöglichen so eine gewaltfreie Konfliktlösung. Die Streitenden schildern nacheinander, was aus ihrer Sicht passiert ist, worüber sie sich geärgert haben, was sie selbst im Streit getan haben und was sie sich vom Anderen wünschen. Dabei achten die Streitschlichter auf die Einhaltung von Gesprächsregeln und geben gegebenenfalls Tipps zur Konfliktlösung.

Außerdem kommen einmal in der Woche zwei ausgebildete Schulmediatorinnen zu uns. Mediation ist eine moderne und faire Methode der Konfliktlösung. Dabei haben die Kinder auf freiwilliger Basis die Möglichkeit mithilfe der Erwachsenen und dem jeweiligen Kind ein angeleitetes, klärendes Gespräch zu führen und somit ihren Konflikt zu lösen.