Gervinusschule

Zusammenarbeit

Eltern und LehrerInnen gemeinsam
Die Gervinusschule möchte eng mit den Eltern zusammenarbeiten, denn gerade für die Erziehung der Kinder ist eine vertrauensvolle Zusammenarbeit von Eltern und den betreffenden Lehrerinnen von großer Wichtigkeit. Im Interesse der Kinder wird gemeinsam nach Lösungen gesucht.

Hospitation
Eltern können nach vorheriger Anmeldung im Unterricht ihrer Kinder hospitieren.

Elternsprechtage
An zwei Elternsprechtagen im Jahr haben die Eltern Gelegenheit zu Einzelgesprächen über ihr Kind. Aber auch zu anderen Terminen können sie nach Vereinbarung mit den LehrerInnen über ihr Kind sprechen.

Klassenpflegschaft
In der Klassenpflegschaft werden Dinge besprochen, die alle Eltern einer Klasse angehen. Sie werden über die Lerninhalte informiert und planen Klassenfeste und Ausflüge.

Schulpflegschaft
In der Schulpflegschaft sind alle Klassenpflegschaftsv
orsitzenden und ihre Stellvertreter versammelt und diskutieren u.a. über Schulgestaltung, Durchführung von Festen und pädagogischen Fragen.

Schulkonferenz
In der Schulkonferenz als Entscheidungsgremium sitzen je zur Hälfte Eltern und Lehrer sowie die Schulleitung.

Eltern helfen
An der Gervinusschule freuen wir uns, wenn Sie uns bei der Vorbereitung und Durchführung von Feiern und Festen (z.B. St. Martinsfest)
, an Bastelnachmittagen und beim Plätzchenbacken helfen. Außerdem sind wir für Unterstützungen bei der Radfahrausbildung, bei Sportveranstaltungen und für Begleitungen bei Ausflügen dankbar.

Support:
Alfried Krupp-Schulmedienzentrum